Unternehmensgeschichte

  • Während seiner langjährigen Tätigkeit als Produktionsleiter und im Vertrieb eines mittelständigen Unternehmens, das Holzfenster produziert, wuchs in Heinrich Gericks der Wunsch, ein eigenes Unterhemen aufzubauen und zu leiten.Im Jahr 2007 ergab sich dann für Herrn Gericks die Chance, ein kleineres handwerkliches Unternehmen zu übernehmen.Seine Idee war es, das handwerkliche Know-how der Mitarbeiter, die alle ausnahmslos übernommen wurden, mit modernster Fertigungstechnologie zu kombinieren. Durch die genauen Kenntnisse des Marktes, sah er eine Nische im hochwertigen Einfamilienhausbereich, die es zu erschließen galt. Somit wurde im Juli 2007 die Firma Fenestra Fensterbau Gericks GmbH gegründet.
  • Fenestra(lat.Fenster) ist zu einem zuverlässigen und flexiblen Partner für seine Kunden gereift. Man schreckt nicht vor den kompliziertesten Wünschen, die das technisch machbare ausreizen, zurück. Mittlerweile zählen zu dem Team von Fenestra 12 Mitarbeiter, die sich durch ständige Fortbildungen, Seminare und die Freude an Ihrer Tätigkeit immer auf den fachlich neusten Stand halten. Der direkte Erfolg der Unternehmung ermöglichte es, stetig in den Maschinenpark zu investieren.

Start Award 2010

  • Im Jahr 2010 wurde Fenestra in der Kategorie "Erfolgreiche Kleinstunternehmen" von dem Minesterium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen mit dem 3. Platz ausgezeichnet.
  • Die Jury lobte insbesondere die solide Handwerksgründung und das große technische Know-how des Gründers und der Mitarbeiter, welche durch kontinuierliche Fortbildungen geschult und zur aktiven Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen durch den Firmeninhaber ermuntert werden.

Zukunft

  • Diesen Weg möchte Herr Gericks auch in der Zukunft verfolgen und das Unternehmen konsequent weiterzuentwickeln.Gerne können Sie sich auch persönlich davon ein Bild machen und das Team von Fenestra im wunderschönen Vreden kennen lernen.